KI zum gruseln

Gerade in Zeiten in denen versucht wird den Eindruck zu vermittelten, keinen Medien mehr vertrauen zu können, erhält die KI ungewohnte Aufmerksamkeit. Den eigenen Ohren und Augen nicht mehr zu vertrauen bereitet Ängste.
So werden einige Themen der KI genutzt um Bilder, Videos und auch Tonaufnahmen so zu verfremden, dass es wie ein Abbild der Realität entspricht (https://www.youtube.com/watch?v=EtEPE859w94)

Daneben gibt es noch beängstigendere Anwendungen, die aber hier Spaß machen.

Das alles ohne eigene KI Hardware oder Trainingsaufwand und aufwändigen Datenermittlung. Gerade jetzt zu Halloween kann jeder sein eigenes Abbild Nutzen um sich in einen fiesen Zombie zu verwandeln. Alles ohne Schminke. Dazu hat der Machine Learning Experte Josh Brown Kramer eine Trainingsdatenbank aufgebaut indem er 300 Zombie Comic Fotos eingescannt hat. Gerade pünktlich zu der Jahreszeit veröffentlichte er nun sein Projekt und beschreibt dies auch in seinem aktuellen Reddit Post: https://www.reddit.com/r/MachineLearning/comments/jhl36y/p_turn_yourself_into_a_zombie_with_a_neural/.

Leider veröffentlichte er (noch) nicht den Quellcode. Vermutlich setzte er hier auch auf ein Notebook mit Hilfe von Jupyter.

Zum selber ausprobieren wie man selber (Hinweis auf Persöhnlichkeitsrechte !) aussieht, gibt es aber auch eine Web Anwendung die unter https://makemeazombie.com/ zu erreichen ist. Bild hochladen … kurz warten und sich über sein Zombie Abbild gruseln.

Spanend bleibt dann noch die Technik die dahinter steht, dazu auch hier noch einige Links:

Unpaired Image-to-Image Translation using Cycle-Consistent Adversarial Networks
https://junyanz.github.io/CycleGAN/

DeepFake Wahlaufruf von Putin
https://www.youtube.com/watch?v=sbFHhpYU15w&feature=emb_logo

Nixen Speeach Fake vom MIT
https://www.youtube.com/watch?v=2rkQn-43ixs